Über uns

Der Schützenverein Schönfeld 1873 e.V. wurde am 30. November 1990 von 21 Bürgern im Gasthof „Drei Linden“ zu Schönfeld gegründet (die Jahreszahl 1873 resultiert aus dem Gründungsdatum 1. Januar 1873 des „Militärvereins Schönfeld und Umgebung“). Am 28.05.1991 wurden wir unter VR 111 in das Vereinsregister des Kreisgerichtes Großenhain eingetragen. Waren wir am Gründungstag noch 21 Vereinsmitglieder, so ist die Mitgliederzahl bis zum 01.02.2007 auf 51 Mitglieder angestiegen. Anfangs waren nur männliche Personen ab 18 Jahren berechtigt, dem Verein beizutreten. Nach Satzungsänderung können inzwischen weibliche wie männliche Personen ab 12 Jahren Mitglied werden.

Als Mitglied im Sächsischen Schützenbund e.V. ist neben der ländlichen Brauchtumspflege das sportliche Schießen das Hauptziel des Vereins. Seit 30.09.2006 verfügen wir über eine eigene Schießsportanlage in Schönfeld am Schäferweg (mehr dazu unter Menüpunkt „Schießplatz“). Durch die Installation von Luftgewehrschießständen in der Anlage wollen wir vor allem den Aufbau von Kinder- und Jugendgruppen im sportlichen Schießen fördern.

Seit der „Wende“ im Jahre 1990 halten wir eine enge Verbindung zu unserem Partnerverein
Schießsportclub Adlerhorst von 1965 e.V. in Hannover und beteiligen uns gegenseitig an den Höhepunkten im Vereinsleben. Das weithin sichtbare Wahrzeichen unserer Gemeinde ist das „Traumschloß Schönfeld“, dessen Förderverein Schloß Schönfeld 1996 e.V. wir unterstützen.
Und nicht vergessen seien unsere Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer, für deren Unterstützung wir uns hiermit bedanken.

1. VorsitzenderAnton Bauer
2. VorsitzenderSven Schumacher